Willkommen in Berlin-Karow
0 30/6 92 02 10 55

Dynamischer Hallensport im Aufwind: Floorball-Festival als Zukunftsvision

030/94633570 030-94633570 03094633570
Floorball-Mannschaft des „Sporttreff Karower Dachse e.V.“
Dennis Hayungs
Telefon:0 30/94 63 35 70
Website:www.karowerdachse.de
Foto von Dennis Hayungs, Floorball-Mannschaft des „Sporttreff Karower Dachse e.V.“, Berlin-KarowFoto von Dennis Hayungs, Floorball-Mannschaft des „Sporttreff Karower Dachse e.V.“, Berlin-KarowFoto von Dennis Hayungs, Floorball-Mannschaft des „Sporttreff Karower Dachse e.V.“, Berlin-KarowFoto von Dennis Hayungs, Floorball-Mannschaft des „Sporttreff Karower Dachse e.V.“, Berlin-Karow

Treffsichere Dachse

Stand: März 2024

Der Dachs gilt als ein gemütliches Tier. Er liebt es ruhig, langsam und bedächtig. Bei den „Karower Dachsen“ sieht das allerdings ganz anders aus.

Wenn die in Aktion treten, geht es temporeich und laut zu. Dann ist Floorball, auch Unihockey genannt, angesagt. Diese Sportart hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung vorgelegt.
„Es ist eine Art Eishockey für jedermann, nur ohne Eis und Kufen. Die Entstehung fand in den 1970er Jahren durch Schweden, Finnland und die Schweiz statt. Es wird auf verschiedenen Ebenen gespielt, von lokalen Turnieren bis hin zu Weltmeisterschaften. Man benötigt nur eine Halle, eine Bande, zwei Tore sowie Schläger und Ball für die Spieler“, erläutert Dennis Hayungs.
Er ist Trainer bei den „Karower Dachsen“ und schwingt selbst seit mittlerweile 27 Jahren aktiv den Schläger. „Als Jugendlicher hatte ich den Traum, etwas mit Eishockey zu machen. Dann habe ich durch Zufall eine Floorball-Trainingsgruppe entdeckt. Das Feuer war entfacht. Vor allem die Ästhetik dieses Sports hat mich fasziniert“, blick der 42-jährige Karower zurück, der hauptberuflich im Onlinemarketing tätig ist.

Viel Erfahrung
Seine sportliche „Karriere“ begann 1997 bei „Eintracht Innova Berlin“. Dem folgten verschiedene Stationen als Spieler und Trainer, so unter anderem bei „AC Berlin“, „TSV Rangsdorf“ und „UHC Berlin“.
2013 verschlug es ihn aus familiären Gründen nach Bremen, wo er der „Erfinder“ des internationalen „Floorball Festival Bremen“ wurde, das viele Jahre eine Menge begeisterter Fans anzog.

Dachse auf dem „Parkett“
Zurück in Berlin, wurde 2019 die Floorball-Mannschaft der „Karower Dachse“ ins Leben gerufen.
Derzeit gibt es an die 40 Spieler. Darunter sind etwa ein Drittel Mädchen und Frauen. Die Altersspanne geht von fünf Jahren bis zu Erwachsenen.
„Die bunten Schläger sind federleicht. Sie wiegen etwa 200 bis 300 Gramm, der Ball gerade mal 23 Gramm. Im Gegensatz zum Eishockey ist daher die Verletzungsgefahr gering. Floorball wird im Team gespielt und ist ein sehr fairer Sport mit strengen Regeln. Dieser Ansatz kommt den Kindern und Jugendlichen in ihrer weiteren Entwicklung zugute“, beschreibt er einen besonders positiven Effekt und verweist darauf, dass er kein strenger Trainer ist. „Wir haben derzeit für die unterschiedlichen Altersgruppen insgesamt fünf Trainingszeiten pro Woche in der Sporthalle der ,Grundschule am Hohen Feld‘ in Karow. Mitmachen kann jeder“, lädt er ein, sich zu melden. Neben ihm sind als Trainer Tabea Schäfer, Elric Altmann, Daniel Weis, Martin Paff und Konrad Krumbach im Einsatz.
„Obwohl wir noch am Anfang stehen, gab es schon kleine Erfolge. So konnten wir 2023 bei der Regionalliga Berlin/Brandenburg in der U13 einen 5. Platz belegen“, ist er zu Recht stolz auf seine Mannschaft.
Gern würde Dennis Hayungs in absehbarer Zukunft ein überregionales „Floorball-Festival“ in Karow ins Leben rufen, bei dem sich internationale Teams, zum Beispiel aus Polen oder Dänemark, in diesem rasanten Spiel messen.
Dann können die „kleinen“ Sportler zeigen, wie flink und treffsicher so ein Dachs sein kann!

Erstellt: 2024